Aktuelles

Einladung zum Martinfest am 9.11.2017

 

Wir treffen uns um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche Lochen.

 

Ablauf:

 

v  Die 4- 6 Jährigen sitzen in den ersten Reihen. Die 3 Jährigen sitzen mit
1 Begleitperson in den reservierten Bänken dahinter.

 

v  Unsere Feier beginnt mit dem traditionellen Martinsspiel der Schulanfänger. So wie jedes Jahr wurde die Rolle des heiligen Martins von den Kindern gewählt.
Im Anschluss beteiligen sich alle Kinder mit Liedern und Tanz an einer gemeinsamen Feier.

 

v  Nach der gemeinsamen Feier findet ein Laternenumzug um die Pfarrkirche statt.

 

v  Anschließend laden wir euch alle sehr herzlich zu einem Umtrunk beim Volksschulparkplatz ein. Für die Erstellung des Buffets bitten wir um Mithilfe. Wir freuen uns über handliche süße Speisen sowie auch salzige Speisen. Bitte diese vor der Andacht beim Buffet abliefern.
Für Getränke sorgt der Kindergarten.

 

v  Nach dem Laternenumzug liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern!

 

Nicht vergessen: Die Laternen bitte für das nächste Jahr zu Hause aufbewahren.

 


Geschwisterkinder, Omas, Opas, Tanten und Onkel sind auch herzlich Willkommen!

 

Ankündigungen

 

 

Martinsjause
Am 09. 11.2017 gibt es am Vormittag für die Kinder eine gemütliche Martinsjause. Es gibt Kipferl, Milch und Kakao. An diesem Tag benötigt ihr Kind keine Jause von zu Hause!

 

 

 

 

Gleitende Jause
Nach einer guten Eingewöhnungszeit starten wir nun mit der gleitenden Jause.

 

 

 

 

 

Jahreszeitenfest
Am 15.11.2017
feiern wir den Geburtstag aller Herbstkinder im Kindergarten. Dazu bitten wir die Eltern dieser Kinder einen Beitrag für unser Buffet zu leisten. Alle Kinder im Haus feiern mit und brauchen an diesem Tag keine Jause.

 

 

 

 

Am 13.11.2017 findet von 8:00- 10:00 Uhr ein SPIELVORMITTAG statt.
Es werden didaktische Spiele aus dem Kindergarten angeboten. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen mit den Kindern diese Spiele zu spielen. Bitte um Anmeldung bei der gruppenführenden Pädagogin.

 

 

 

 

Lesestunde
Interessierte Eltern haben die Möglichkeit sich für eine Lesestunde zwischen 8:00- 9:00 Uhr (Termin nach Vereinbarung) bei der gruppenführenden Pädagogin anzumelden.

 

 

 

 

Adventkranzbinden
Wir sammeln bis 24.11.2017 Tannenzweige
(oder Passendes) für die Adventkränze! Dazu laden wir freiwillige Helfer (Eltern, Großeltern, usw.) zur Mithilfe zum Adventkranz binden am 28.11.2017 von 8:00 – 10:00 Uhr in den Kindergarten ein.

 

 

 

 

Nostalgiekasperltheater
Am 29.11.2017
sehen wir im Kindergarten das Stück „Kasperl und der rosarote Hund“. Alle Kindergartenkinder die an der Vorstellung teilnehmen dürfen, bringen an diesem Tag € 5.- Eintrittsgeld mit. (jüngeres Geschwisterkind, das auch den Kindergarten besucht ist frei)

 

 

Schmierpapier
Sollte jemand Zugang zu „Schmierpapier“ (einseitig/ teilweise bedruckt) haben, würden wir uns über Spenden freuen.

 

Wir freuen uns außerdem über:

 

v  Wolle

 

v  Knöpfe

 

 

 

 

 

Vorankündigung
Am 06.12.2017: Nikolausfeier für die Kinder im Kindergarten

 

10 Gründe, warum Vorlesen Eltern und Kindern gut tut

1.    Vorlesen ist eines der schönsten und einfachsten Rituale

2.     Kinder können Alltagserfahrungen leichter aufarbeiten bzw. mit Hilfe der Bücher leichter erzählen

3.    Vorlesen unterstützt die Sprachentwicklung und Lesekompetenz

4.    Vorlesen beruhigt und schafft eine entspannte Atmosphäre

5.    Die Eltern-Kind-Bindung wird gestärkt

6.    Vorlesen hilft dabei, die Konzentrationsfähigkeit zu entwickeln

7.    Vorlesen unterstützt die Fantasie und Empathieentwicklung von Kindern

8.    Die Urkraft der Märchen tut Kindern besonders gut

9.    Vorlesen fördert die sozialen Fähigkeiten und die emotionale Intelligenz

10.Vorlesen ist eine Insel der Ruhe vom Alltag

Ziele des Netzwerks "Gesunder Kindergarten"

 

Förderung der Gesundheit von Kindern durch:

Verhältnisprävention - Schaffung notwendiger gesundheitsfördernder Strukturen

  • Schaffung und Nutzung von notwendigen räumlichen und materiellen Gegebenheiten

  • Etablierung eines gesundheitsförderlichen Ernährungs- und Bewegungsalltags

  • Miteinbeziehung der Eltern und Bezugspersonen
  • Optimierung des Mittagessens der Verpflegungsbetriebe nach ernährungswissenschaftlichen Empfehlungen für eine ausgewogene Kinderkost
  • Gesunde Jause als fixer Bestandteil im Essalltag des Kindergartens
  • Förderung der Kooperation mit bestehenden Netzwerken (Gesunde Gemeinde, Vereine, ...)

Verhaltensprävention - Verbesserung des Ernährungs-/Bewegungswissens und Ernährungs-/Bewegungsverhaltens von Kindern, Eltern, Bezugspersonen und Kindergartenpersonal

  • Förderung regelmäßiger Bewegung, die zur Weiterentwicklung und Differenzierung motorischer Grundfertigkeiten führt
  • Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird Raum gegeben und die elementaren Bewegungsbedürfnisse werden befriedigt
  • Gesundheitsfördernde Auswahl von Speisen und Getränken
  • Förderung der Sachkompetenz im Bereich Ernährung
  • Förderung der Selbstkompetenz - selbstbestimmt Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen

Nähere Informationen unter: www.gesundegemeinde.ooe.gv.at

DAS LERNEN IN BEWEGUNG BRINGEN

 

Bewegung und Denken stehen in unmittelbarem Zusammenhang

Bewegungserfahrungen bilden die Grundlage für die Entwicklung des kindlichen Denkens. Über das

Erlernen gezielter gesteuerter Bewegungen werden wichtige Strukturen im Gehirn angelegt. Diese

Verbindungen zwischen den einzelnen Nervenzellen machen es uns Menschen möglich, Informationen auf

vielfältigste Weise zu verknüpfen. Die Leistungsfähigkeit der Verbindungswege gibt Aufschluss über die

Qualität von Denk- und Lernprozessen. Vor allem in den ersten 10 Jahren werden wesentliche

Vernetzungen aufgebaut.

Kinder brauchen vielfältige Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen

Ausreichende „sinnliche“ Erfahrungen und Erfahrungen im Bereich der Bewegung bilden in der frühen

Kindheit die Grundlage für die Entwicklung der Intelligenz und des logischen Denkens. Im Vorschulalter

besteht somit ein enger Zusammenhang zwischen wahrnehmen, bewegen, denken und handeln.

Wird Kindern die Möglichkeit gegeben, den Tast-, den Gleichgewichts- und den Bewegungssinn in vielerlei

Situationen zu stimulieren, können sich höhere Sinnesleistungen wie das Hören und Sehen optimal

entwickeln.

Vielfältige Bewegungserfahrungen haben Einfluss auf eine ganzheitliche harmonische

Persönlichkeitsentfaltung. Sie beeinflussen unter anderem auch die mathematische Problemlösefähigkeit

und die Schreib- und Lesekompetenz.

Bewegung und Rechnen: Kinder, die sich gezielt bewegen können, sind in der Lage, durch

Bewegungserfahrungen ein inneres Bild des äußeren Raumes aufzubauen. Diese Raumvorstellung

entsteht, indem das Kind zuerst Richtungen in Bezug auf seinen eigenen Körper einordnen lernt: Was ist

vor, hinter, links und rechts von mir? Es nimmt sich selbst im Raum wahr, bewegt sich im Raum und

speichert die gemachten Erfahrungen als Vorstellung. Mathematische Vorstellung und mathematisches

Denken sind nichts anderes als das Ordnen und Umordnen von Mengen in einem vorgestellten Raum.

Körperschema und Raumvorstellung bilden die Grundlage dafür.

Bewegung und Lesen und Schreiben: Bewegungserfahrungen ermöglichen die Orientierung auf der

ebenen, zweidimensionalen Papierfläche, auf der Lesen und Schreiben stattfinden. Das Wiedererkennen

von Buchstaben, das richtige Zusammenlesen und Schreiben ist nur möglich, wenn diese Orientierung

vorhanden ist.

 

Wie können Eltern Bewegung fördern?

Kinder brauchen Zeit und Raum, um ihren natürlichen Bewegungsdrang von Geburt an ausleben zu

können, um ihre körperliche Beweglichkeit und Geschicklichkeit entwickeln zu können. Sorgen Sie für ein

„bewegtes“ Kinderleben. Je mehr unterschiedliche Bewegungsarten ein Kind beherrscht, desto breiter und

ausgeprägter ist seine Basis und desto sicherer wird es später seine intellektuellen Möglichkeiten entfalten

können.

Konkrete Möglichkeiten:

• Lassen Sie Ihrem Kind breite Sinneserfahrungen zuteil werden beim Matschen, Gatschen, Arbeiten

mit Sand und Wasser, Umgang mit Holz,…

• Schaffen Sie Möglichkeiten zum Schaukeln, Balancieren, Klettern, Springen, …

• Bieten Sie Ihrem Kind unterschiedliche Erfahrungswelten, vor allem auch die Natur (Wiese, Bach,

Wald,…).

• Gehen Sie mit Ihrem Kind bei jedem Wetter nach draußen!

• Koordinative Bewegungsformen fördern die geistige Entwicklung (vor allem das Erlernen von Lesen

und Schreiben): Hampelmann, Seil springen, Hopserlauf, werfen und fangen, klettern, Rolle

vorwärts,…

• Bieten Sie Ihrem Kind verschiedene Bewegungsspiele an (Ball-, Fang- und Laufspiele,…).

• Schaffen Sie Möglichkeiten für Bewegungs- und Spielanlässe, die den gesamten Körper, aber auch

die Seele und den Geist des Kindes beanspruchen (großräumiges Bau- und Rollenspiel wie beim

Bau von Häusern und Höhlen aus Schachteln und Decken oder Autoreifen und Brettern,…).

• Spannen Sie Ihrem Kind ein „Sicherheitsnetz“ auf dem es seine eigenen Erfahrungen machen kann

und geben Sie ihm so die Möglichkeit, Gefahrensituationen und seine Fähigkeiten selbst

einschätzen zu lernen.

• Locken Sie die Eigeninitiative, ihr Forscherbedürfnis und ihre Experimentierfreude in

Bewegungssituationen heraus.

• Setzen Sie Medien sehr sparsam ein! 30 Minuten TV-Konsum braucht eine anschließende 2-

stündige Bewegungsphase, um im Vorschulalter diese bewegten Bilder verarbeiten zu können!

• Suchen Sie nach Bewegungssituationen und Spielen, die Kindern vielfältige Raumerfahrungen

machen lassen.

 


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